Testberichte

Tourenfahrer 4/93:

(...)Für den Solofahrer, der keinen Wert auf hohes Autobahntempo legt, stellt die Honda allerdings noch immer die beste Variante zwischen offroadtauglichem Abenteuerbike, sportlichem Flitzer und entspanntem Tourer dar.

Moto Cross/Enduro 12/93:

(...)Ihre Daseinsberechtigung basiert zu Recht auf phänomenaler Reisetauglichkeit, gepaart mit dem gewissen Afrika-Abenteuer-Flair. Eine Mischung aus Fakten und Fiktion, die es offensichtlich in sich hat und nicht aus der Mode zu kommen scheint. Ein klassisches Zitat, auf den neuesten Stand gebracht, bringt es auf den Punkt:" Die Dinosaurier sind tot, es leben die Dinosaurier!" (Alexander Stephan).

(...)Wer sich aber auf die gute alte japanische Art nach Afrika bringen lassen will, der kommt an der Honda kaum vorbei (Heinrich lingner).

Motorradfahrer 9/94:

Flott und locker durch schwierigste Kurvenkominationen tänzeln, wo andere Maschinen sich ächzend verwinden oder krachend über Schlaglöcher hinwegpoltern. Tugenden, die Hondas Africa Twin unschlagbar machen und selbst von der Konkurrenz neidlos anerkannt werden. Ein albsolut hochwertiges, kompromissloses Motorrad (Reiner H. Nitschke).

4X4 Offroad Spezial Enduro 1/96:

"Kaum eine andere Reise-Enduro macht auch bei sportlicher Fahrweise im Gelände eine so gute Figur wie die Africa Twin. Spätestens beim Überqueren knietiefer Sandspurrinnen, einer Situation, in der die meisten Geländemotorräder nur mit Kraft und konzentration in der Gewalt zu halten sind, kommt Begeisterung für das Africa Twin-Fahrwerk auf. Kein anderer Zweizylinder und nur wenige Sportenduros stecken kritische Fahrsituationen so locker weg. Eine gelungene Kombination aus extremer Spurstabilität, straffer Dämpfungsauslegung, vielleicht auch die ungewöhnlich lange und trotzdem verwindungssteife Schwinge sind die Mixtur, aus der das sichere Fahrverhalten der Africa Twin gemacht ist. Ab Baujahr 1993 ist auch die bei niedrigem Tempo störende kopflastigkeit der Twin beseitigt. Ein neuer Rahmen ermöglicht in Verbindung mit einer anderen, nun auch für großgewachsene Fahrer geeigneten Tankform eine Schwerpunktabsenkung.
Typische Mängel und Defekte: Bei den 650ccm-Africa Twins (Bj 1987 und 1988) drückte die Sitzbankunterseite auf die aus den Zündboxen führenden Stecker. Wackelkontakte und Defekte an den vergossenen Innereien der beiden Black Boxes waren die Folge. Bis einschließlich 1992 sorgte die nicht optimale Lage des Luftfilteransaugschnorchels auf sandigen Strecken für unangenehm rasches Zusetzen des Filterelements. Ab Jahrgang 1993 sitzt der Luftfilter unter dem Tank, ragt der Ansaugschnorchel statt zum Hinterreifen zur Verkleidungsinnenseite."

Motorradfahrer 6/97:

"Eine bessere Verarbeitung, einen kultivierteren Motor und ein stabileres Fahrwerk findet man auch 1997 für einen Preis von 16.205 DM nirgends in der Enduro-Welt. Die Africa Twin hat sich daher den Titel ´best buy´ noch einmal redlich verdient."

Motorrad 18/97:

"Die Honda Africa Twin ist eine prima Reisebegleiterin, die asphaltierten Urlaub Off Road-Abenteuern vorzieht. Sie ist zuverlässig, komfortabel und genügsam. Funktionell gibt es nichts an ihr auszusetzen. Für Hardcore-Einsätze ist sie ungeeignet - für lange Reisen dagegen wie geschaffen. Überdies kann sie im Alltagsbetrieb und auf der Landstraße eine Menge Spaß bereiten. Ein echter Fast-Alleskönner für schöne Ferien."

Motorrad Enduro Xtra 1/98:

"Africa Twin oder die diskrete japanische Art, ein fast perfektes Motorrad zu bauen. Die Honda ist ein Musterschüler, fällt kaum auf und kann alles. Zwar bietet sie in keiner Disziplin Herausragendes, doch in der Summe ihrer Qualitäten ist sie einzigartig."

Motorrad Katalog 1998:

"Umweht von einem Hauch Wüstenrallye-Flair, ausgestattet mit einem großvolumigen, drehmomentstarken V2, langen Federwegen und einer gehörigen Portion Kultstatus - die XRV750 Africa Twin wird auch 1998 ihre Fans finden."

Motorrad News Sonderheft Motorräder ´98:

 

"Honda´s XRV750 Africa Twin ist eine der beliebtesten Reiseenduros überhaupt. Mit dem sehr potenten Motor und einem Fahrwerk, das auf Asphalt und Schotter eine gute Figur macht ist die Africa Twin gleichfalls für Straße und leichtes Gelände geeignet. Ein echter Allrounder mit hervorragenden Langstreckeneigenschaften."

MO Motorrad Magazin 3/1998:

"Honda´s große Abenteuerenduro hat sich als universelles Roß für alle Tage mittlerweile einen großen Freundeskreis geschaffen. Die Maschine ist einfach in der Handhabung, bietet einen ausgeglichenen, abgestimmten Zweizylindermotor mit pulsierendem Twindruck im mittleren Drehzahlbereich. Ein typischer Harmoniebolzen nach Art des Hauses Honda also."