::

 
DR 3501990 - 199?
DR 350 S1990 - 199?
DR 350 SE1994 - 1997
DR 350 SH1992 - 1993
DR 350 N*1992
DR 350 P*1993
DR 350 R*1994
* amerik. Rennversionen
Die DR 350 wurde in den Jahren 90 bis 97 produziert. Die kleine machte damals auf sich aufmerksam durch ihr handliches und alltagstaugliches Konzept. Der luftgekühlte Motor mit Ausgleichswelle, die langen Federwege, die auch im Gelände nicht schlapp machten, sowie der kleine Preis waren sehr ansprechend für die Käufer, die mit der DR sowohl zur Arbeit als auch auf losem Untergrund unterwegs waren. Dual Sport nannte Suzuki das Konzept, das die Einsatzrichtung vorgab.

Neben der ersten S-Version erschien in den Jahren 92 und 93 das SH Modell, das mit der SHC (Seat Hight Control) ausgestattet waren. Ein Hydrauliksystem ermöglichte es einem per Drehrad am Lenker, die Sitzhöhe von 890 mm auf 840 mm abzusenken. Zusätzlich war eine hochwertige Upside Down Gabel verbaut. Ab 1994 erschien das SE Modell mit eingebautem E-Starter. Außerdem gab es auf dem amerikanischem Markt noch P, R und N Sport-Versionen, ausgestattet mit 33er Flachschieber, Kunststofftank, verbesserten Federelementen, offener Auspuffanlage, kleiner Lichtmaske, RMX Felgen, weniger Gewicht und mehr Leistung.

Rahmen/Fahrwerk
Die Verarbeitung der DR war nie besonders berauschend. Die Schweißnähte am Rahmen, Auspuff und Krümmer rosteten schon im Laden, Abhilfe schaffen Edelstahl Krümmer und Edelstahl Auspuffanlagen (Giannelli, Arrow, BSM, Supertrapp, etc.). Die Gabel und das Federbein werden bei heftigem Offroad Einsatz schwammig. White Power oder öhlins haben hochwertigere Federn und Federbeine im Programm. Die Federwege sind mit 270 mm vorn und hinten auch für große Sprünge geeignet.

Motor
Der 349ccm große Einzylinder-Viertakter hingegen ist sehr zuverlässig, 30000 km ohne große Reparaturen sind kein Problem. Die 30 bzw. 27 PS reissen zwar keinen vom Hocker, aber dank des guten Handlings, läßt sich die kleine spielerisch durch die Straßen treiben. Hubraumerweiterungen von 385 ccm bis 442 ccm, sowie Flachschieber und Tuningauspuff verleihen der DR zusätzliche PS - danach steckt die kleine locker eine XR400 oder andere vergleichbare Konkurrentinnen in die Tasche. Der 33mm Gleichdruckvergaser kann durch den Mikuni Flachschieber der gleichen Größe (US Modell) bzw. durch den 36mm ausgetauscht werden.

Ausstattung
Die DR kommt mit dem üblichen an Ausstattung aus: Cockpit mit Tacho, Drehzahl, Tageskilometerzähler, 9 Liter Tank, Seitenständer, Motorschutz, Handprotektoren. Da der 9 Liter Tank nicht besonders tourentauglich ist, helfen da Acerbis Tanks (ca. 14 Liter) weiter.

DR 350 SE aus dem Jahr 1996 DR 350 SE aus dem Jahr 1997


Technische Daten

Motor
Typ4-Takt-Motor, luftgekühlt, OHC
Bohrung70 mm
Hub71,2 mm
Hubraum349 ccm
Kompressionsverhältnis9,5:1
SchmiersystemTrockensumpf


Abmessungen und Leergewicht
Gesamtlänge2235 mm; P: 2165 mm
Gesamtbreite885 mm
Gesamthöhe1245 mm
Radstand1435 mm / 1440 mm
Bodenfreiheit290 mm
Sitzhöhe890 mm; P: 920 mm
Leergewicht128 kg; R,P: 123 kg


Getriebe
KupplungMehrscheiben-ölbadkupplung
Getriebe5-Gang-Synchrongetriebe
Gangabstufung:
1. Gang2,416 (29/12)
2. Gang1,733 (26/15)
3. Gang1,333 (24/18)
4. Gang1,111 (20/18)
5. Gang0,952 (20/21)
AntriebsketteRK 520SO oder DID 520 VC5, 108 Glieder; S,R,P: 110 Glieder


Fahrgestell
VorderradaufhängungTeleskopgabel, Schraubenfeder, ölgedämpft, Federvorlast voll einstellbar, Druckdämpfung einstellbar
HinterradaufhängungVollschwingendes Federungssystem. gas/ölgedämpft, Federvorlast voll einstellbar, Druckdämpfung einstellbar
Lenkungswinkel45 Grad
Nachlaufwinkel62°30'
Nachlaufbetrag115 mm / P,R: 118 mm
Wendekreis2,3 m
Vorderreifengröße80/100-21 51 P
Hinterreifengröße110/90-18 61 P / P,R: 110/100-18 64 M


Radaufhängung
Teleskopgabelhub280 / SH: 270 mm
Freie Länge der Teleskopgabelfeder602 / P: 608 mm
Stossdämpfergasdruck1000 kPa / SH: 870 kPa
Eingestellte Federlänge des Federbeins272,8 mm
Hinterradfederweg280 mm
Schwingenachsschlag0,3 mm


Füllmengen
Kraftstofftank (inkl. Reserve)14 Liter
Reserve1,5 Liter
Motoröl, ölwechsel1700 ml / + Filter 1900 ml SAE 10W/40
Teleskopgabelöl #10:
1990/91:544 ml / 170 mm
1992/93:569 ml / 152 mm
1994:547 ml / 138 ml
SH ab 1992:404 ml /189 mm
P:586 ml


Ventile
Ventildurchmesser - Ein30,6 mm
Ventildurchmesser - Aus27 mm
Ventilspiel kalt - Ein0,05 - 0,10 mm
Ventilspiel kalt - Aus0,2 - 0,22 mm