Wissenswertes

Testberichte

 

 Technische Daten

XRV750 Africa Twin Die Optik der Africa Twin signalisiert unmissverständlich: diese Maschine erobert auch die abgelegensten Winkel dieser Erde. Ihre Abstammung von der NXR, dem Star unzähliger internationaler Wüsten-Rallies ist unverkennbar. Dabei ist Vielseitigkeit die überzeugendste Tugend der Africa Twin. So liefert ihr robustes V2-Triebwerk auch im unteren Drehzahlbereich jederzeit reichlich Drehmoment für einen souveränen Auftritt im Stadtverkehr und ambitionierte Geländeausritte. Eine sensibel ansprechende Radaufhängung mit langen Federwegen sorgt für komfortable Fortbewegung auf jedem Untergrund. Dasselbe Komfortniveau verbürgt auch die große Frontverkleidung, die den Fahrer wirksam gegen den Fahrtwind abschirmt. Im Modelljahr 2001 geht die Africa Twin in zwei Farbvarianten auf die Piste, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Während sie in der Variante Rot-Blau-Weiß speziell ihre sportlichen Ambitionen demonstriert, gibt sie sich in Schwarzauf-Schwarz betont elegant, aber keineswegs gezähmt.


 

Motor

flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor (SOHC), 52Grad-V2, 6 Ventile

Bohrung und Hub

81x72mm

Hubraum

742ccm

Verdichtung

9:1

Vergaser

2 Gleichdruckvergaser (34,4 mm Durchmesser)

max.Leistung

59 PS(43kw) bei 7500U/min oder 
50 PS(37kw) bei 7500U/min

max.Drehmoment

61 Nm bei 6000U/min oder 
57 Nm bei 3500U/min

Zündung

CDI-Zündung mit elektronischer Zündverstellung

Starter

Elektrostarter

Getriebe

5 Gänge

Endantrieb

O-Ring-Kette

Abmessungen (LxBxH)

2335x895x1420mm

Sitzhöhe

880mm

Bodenfreiheit

225mm

Tankinhalt

24 Liter 

Felgen

Aluminiumfelgen mit tangential angeordneten Stahlspeichen

Bereifung vorne

90/90-21 54S

Bereifung hinten

130/90-17 68S

Radaufhängung vorne

43mm-Teleskopgabel,220mm Federweg

Radaufhängung hinten

Aluminiumschwinge, Pro-Link-Zentralfederbein, Vorspannung und Zugstufe einstellbar, 210mm Federweg

Bremsen vorne

276mm Doppelscheibenbremse, gelocht, mit Doppelkolbenbremszangen und Sintermetallbremsbelägen

Bremsen hinten

256mm Einscheibenbremse, gelocht, mit Einkolbenbremszange und Sintermetallbremsbelägen

Trockengewicht

210 Kg


 

XRV750 RD07 G-Typ


 

Motor

flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor (SOHC), 52Grad-V2, 6 Ventile

Bohrung und Hub

81x72mm

Hubraum

742ccm

Verdichtung

9:1

Vergaser

2 Gleichdruck-Flachschiebervergaser (36 mm)

max.Leistung

60 PS(44kw) bei 7500U/min oder
50 PS(37kw) bei 7000U/min

max.Drehmoment

62 Nm bei 6000U/min oder 
60 Nm bei 4500U/min

Zündung

Digitale Transistorzündung

Starter

Elektrostarter

Getriebe

5 Gänge

Endantrieb

O-Ring-Kette

Abmessungen (LxBxH)

2380x905x1430mm

Radstand

1565mm

Sitzhöhe

870mm

Bodenfreiheit

215mm

Tankinhalt

23 Liter 

Felgen

Aluminiumfelgen mit tangential angeordneten Stahlspeichen

Bereifung vorne

90/90-21

Bereifung hinten

140/80-17 (Radial)

Radaufhängung vorne

43mm-Teleskopgabel,220mm Federweg

Radaufhängung hinten

Aluminiumschwinge, Pro-Link-Zentralfederbein, Vorspannung und Zugstufe einstellbar, 214mm Federweg

Bremsen vorne

276mm Doppelscheibenbremse, gelocht, mit Doppelkolbenbremszangen und Sintermetallbremsbelägen

Bremsen hinten

256mm Einscheibenbremse, gelocht, mit Einkolbenbremszange und Sintermetallbremsbelägen

Trockengewicht

205 Kg